ExportTankdaten

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Einleitung

In Autopoll gab es schon immer die Möglichkeit Tankdaten in Form einer ASCII-Textdatei zu exportieren. Hinterlegt sind einige ältere Standardexportformate wie z.B. S1100R3, Standard R3 Oase, F4050 oder MKL2329, aber auch neuere Exportformate, wie z.B. "Exportformat kurz" und "FZAnalyse". Für individuelle Exportformate machen wir oder Ihr Fachhändler Ihnen gerne ein Angebot.


Voraussetzungen

  • Der manuelle Export von Tankdaten steht bereits in Autopoll BASIS zur Verfügung
  • Für den zeitgesteuerten Export wird das Modul E1422 Modul B2: Automatisierung benötigt (früher bekannt als Jobsteuerung)


Vorbereitungen

Damit der Export von Tankdaten reibungslos funktioniert, müssen in Autopoll drei Dinge berücksichtigt, gepflegt und kontrolliert werden.

I. Exportprofil

Aufruf

Über Einstellungen-Exportprofile wird die Verwaltung der Exportprofile geöffnet.

EXPTD 2.PNG


Liste der Exportprofile

EXPTD 2 1.PNG

Die Bedeutung der einzelnen Symbole Iconuebrsicht3.png wird unter AllgemeineBedienung erklärt.

Exportformat zuordnen

EXPTD 2 2.PNG


Bez.: eindeutiger Name des Exportprofiles

Format 1: Auswahl des 1.Exportformates

Format 2: Auswahl des 2.Exportformates

Exportformatbeschreibungen können bei der Autopoll-Hotline nachgefragt werden.

Sonderfall: Unter bestimmten Voraussetzungen kann ein drittes Exportformat aktiviert werden. Dazu die Autopoll-Hotline kontaktieren.


Zuordnung

Die Zuordnung des Exportprofiles zu einer Firma kann entweder über das Register "Zuordnung" im Exportprofil selbst oder über die Firma mit der Auswahl im Feld "Export" durchgeführt werden.

über das Exportprofil
EXPTD 2 3.PNG


Der linke Bereich dient nur zur individuellen Einstellung des Exportprofiles für verschiedene Transaktionsarten und Herkünfte. Dieser Bereich sollte, wenn nötig, nur in Absprache und zusammen mit der Autopoll Hotline bearbeitet werden.

über die Firma
EXPTD 2 4.PNG



II. Nicht zugeordnete Tankungen

Da das Exportprofil einer oder mehreren Firmen zugeordnet wird, können auch nur Tankdaten die einer Firma zugeordnet wurden, exportiert werden. Vor einem Export, einer Fahrzeuganalyse und/oder einer Faktura ist auf jeden Fall zu prüfen, ob alle Tankdaten zugeordnet wurden. Details siehe nichtzugeordneteTankungen


Sonderfall

Normaler Weise werden EC-Karten-, Kreditkarten-, Flottenkarten- und BAR-Tankungen nach dem Abruf vom Tankautomaten keiner Firma zugeordnet, da der Geldfluss schon anderweitig abgewickelt wurde. Somit werden diese Tankungen keiner Firma zugeordnet und können nicht exportiert werden. In einigen Fällen muss der Kunde diese Tankungen aber auch exportieren. Details unter Zuordnungs-Spezialfälle.



III. Exportdateinamen und Exportdateispeicherpfad einstellen

Über Einstellungen-Exportformate und Auswahl des Exportformates kann die Verwaltung des Exportformates geöffnet werden.

EXPTD 5.PNG EXPTD 5 1.PNG

EXPTD 5 2.PNG




Dateiname: Auswahl und Eingabe des Speicherortes und des Exportdateinamens.

Dateizusätze:

_$: Hinter dem Unterstrich wird das Datum und die Uhrzeit des Exportes angehängt. (Bsp.: s1100r3_$.dat)

_#: Hinter dem Unterstrich wird die Nummer (Zähler) des Exportes angehängt. (Bsp.: s1100r3_#.dat)



Alle anderen Einstellungen in dieser Maske nicht ohne die Autopoll-Hotline durchführen !


Export

Aufruf

Über Datei-Daten Export-Export Transaktionen oder mit dem IconEXPTD 1.PNG kann der Tankdatenexport geöffnet werden.

EXPTD 3.PNG


Einstellungen

EXPTD 3 1.PNG

von: Auswahl des Zeitraumes ab dem exportiert werden soll

bis: Auswahl des Zeitraumes bis zu dem exportiert werden soll

Probelauf: Bei Aktivierung werden die ausgewählten Tankungen nicht als "exportiert" markiert (siehe Tankdatenliste) und können jeder Zeit wieder exportiert werden. Bei der Deaktivierung (dem "Echtlauf") werden die betroffenen Tankungen als "exportiert" markiert und die ermittelten Werte permanent in den entsprechenden Tankungen gespeichert.


EXPTD 3 2.PNG

Auswahlmöglichkeiten Firmen, Fahrzeuge, Fahrer, Kostenstellen, Tankautomaten und Artikel die exportiert werden sollen. Bei keiner Auswahl werden immer alle Tankungen herangezogen.


Auswahl III bleibt unberücksichtigt und ist nur für individuell eingestellte Sonderkonditionen vorgesehen.


EXPTD 3 4.PNG

Einstellmöglichkeiten wie das Exportprotokoll dargestellt werden soll und wie die Tankdaten in der Exportdatei gespeichert werden. In den Standard-Tankdatenexporten werden keine Ziwschensummen- und Summen-Zeilen exportiert.


EXPTD 3 5.PNG

Anzahl Sätze: Wie viele Tankungen sind insgesamt ausgewählt worden

davon mit berechneten Preisen: Wie viele der ausgewählten Tankungen haben einen berechneten Preis

davon bereits verarbeitet: Wie viele der ausgewählten Tankungen wurden schon per "Echtlauf" exportiert

Sätze zu verarbeiten: Wie viele der ausgewählten Tankungen sind noch nicht per "Echtlauf" exportiert worden und können jetzt exportiert werden

Sollten keine Sätze zu verarbeiten sein ist der "Verarbeitung starten" Knopf deaktiviert.


Exportprotokoll

Das Exportprotokoll sieht immer gleich aus und ist unabhängig vom Format der Export-Datei.

EXPTD 4.PNG


Ergebnis

Wurde der Export im "Echtlauf" durchgeführt sollte die Exportdatei im vorher eingestellten Speicherpfad zur weiteren Verarbeitung zur Verfügung stehen.

Exportkontrolle

über die Exportdatei

Die Exportdatei am besten mit einem Editor bzw. Notepad öffnen (andere Programme führen in der Regel automatische Feldformatierungen durch) und den Inhalt kontrollieren.

über die Exportwiederholung

Die Wiederholung des Exportes mit genau den selben Einstellungen sollte dazu führen, dass keine Tankdatensätze mehr zur Verarbeitung (zum Export) zur Verfügung stehen.

über die Tankdatenliste

Details unter Tankdatenliste


Export Wiederholung

Nachdem die Exporteinstellungen genauso vorgenommen wurden wie beim ursprünglichen Export, sollte nach dem Zählen der zu verarbeitenden Tanksätze folgende Situation angezeigt werden.

EXPTD 6.PNG





Keine zu verarbeitenden Sätze vorhanden.





Der Knopf "Verarbeitung fortsetzen" ist ausgegraut also nicht verwendbar.


Nach dem Setzen des Hakens bei "Daten erneut verarbeiten" verändert sich die Anzahl der zu verarbeitenden Sätze und der Knopf "Verarbeitung fortsetzen" wird schwarz und ist verwendbar.

EXPTD 6 1.PNG


Standard Exportformate

Die drei am häufigsten genutzten Standard-Exportformate sind "S1100R3" (DAT-Datei, Pipe getrennt), "Standard R3 Oase" (DAT-Datei, Pipe getrennt) und "Exportformat kurz" (CSV-Datei, Semikolon getrennt). Anbei die Exportformatbeschreibungen.