Fahrzeuganalyse

Aus Autopoll-Dokumentation
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Einleitung

Mit dieser Funktion kann der Durchschnittsverbrauch von Fahrzeugen ermittelt und für eine anschließende Bearbeitung aufgelistet bzw. gedruckt und exportiert werden.

Voraussetzungen

  • mindestens Autopoll LIGHT
  • Export der Fahrzeuganalyse ab Autopoll Version 3.5
  • KM-Eingabe am Tankautomaten
  • bei vielen Fahrzeugen oder falsch erfassten km-Ständen wird empfohlen die KmStands-Kontrolle im Vorfeld einer Fahrzeuganalyse durchzuführen.

Einstellungen

Analyseprofil

Das Analyseprofil legt die Grenzen fest, innerhalb derer die Tankungen analysiert werden. Das Analyseprofil wird Firmen zugeordnet. D.h. die Analyse-Grenzen gelten für alle aktiven Fahrzeuge einer Firma.

Aufruf

Über Einstellungen-Analyseprofile kann die Verwaltung der Analyseprofile geöffnet werden.

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Liste der Analyseprofile

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Die Bedeutung der einzelnen Symbole Iconuebrsicht3.png wird unter AllgemeineBedienung erklärt.

Einstellungen

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Bez.: die Analyse-Profil-Bezeichnung. Es wird empfohlen eine sinnvolle, eindeutige und kurze Bezeichnung auszuwählen.

min. Treibstoff Km-Differenz: ab welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Treibstoff-Artikeln

max. Treibstoff Km-Differenz: bis zu welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Treibstoff-Artikeln

min. Schmierstoff Km-Differenz: ab welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Schmierstoff-Artikeln

max. Schmierstoff Km-Differenz: bis zu welcher Differenz der letzten beiden KM-Stände soll ausgewertet werden. Betroffen sind nur Tankungen mit Schmierstoff-Artikeln




Zuordnung

Die Zuordnung des Analyseprofiles zu einer Firma kann entweder über das Register "Zuordnung" im Analyseprofil selbst oder über die Firma mit der Auswahl im Feld "Analyse" durchgeführt werden.

über das Analyseprofil

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Der linke Bereich dient nur zur individuellen Einstellung des Analyseprofiles für verschiedene Transaktionsarten und Herkünfte. Dieser Bereich sollte, wenn nötig, nur in Absprache und zusammen mit der Autopoll Hotline bearbeitet werden.

über die Firma

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Fahrzeug

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Fahrzeuganalyse: Auswahl ob das Fahrzeug analysiert werden soll oder nicht

Sollverbrauch (l oder kg): Eingabe des Sollverbrauches für Kraftstoff und/oder Öl

erlaubte Abweichung (%): Eingabe des Abweichungswertes in Prozent für Kraftstoff und/oder Öl

Faktor: Eingabe des Berechnungsfaktors für Kraftstoff und/oder Öl.

Empfehlung: bei KM = 100/1000 - bei BetrStd = 1/10


Betriebsstunden auch aus Tankdaten-Zusatz: Auswahl ob die zusätzlich im Feld Zusatz der Tankung erhaltenen Werte der Betriebsstunden mit herangezogen werden sollen


Artikel

Artikel können in Analysegruppen, wie z.B. Treibstoff, Schmierstoff oder AdBlue, zusammen gefasst und ausgewertet werden. Die Analysegruppen werden separat aufgelistet (s.u.) Zur Einstellung der Analysegruppe den Artikel öffnen und im Feld "Analyse Gruppe" einen Wert eingeben oder einen bereits vorhandenen Wert auswählen.

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Analyse

Aufruf

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Die Fahrzeuganalyse kann auch über die Menüleiste, mit dem IconFZANALYSE 0.PNG, geöffnet werden.


Einstellungen

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von: Auswahl des Analysezeitraumes ab dem ausgewertet werden soll

bis: Auswahl des Analysezeitraumes bis zu dem ausgewertet werden soll

Probelauf: Bei Aktivierung werden die ermittelten Werte der Fahrzeuganalyse NICHT permanent in die Tankung übernommen. D.h. die Tankungen werden nicht als "analysiert" markiert (siehe Tankdatenliste) und können jeder Zeit wieder ausgewertet werden. Bei der Deaktivierung (dem "Echtlauf") werden die betroffenen Tankungen als "analysiert" markiert und die ermittelten Werte der Fahrzeuganalyse permanent in den entsprechenden Tankungen gespeichert. (Gefahrene KM und Durchschnittsverbrauch) Eine Wiederholung der Fahrzeuganalyse mit diesen Tankungen ist nur durch Setzen der Option "Daten erneut verarbeiten" (siehe weiter unten) möglich.

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Auswahlmöglichkeiten Firmen, Fahrzeuge, Fahrer, Kostenstellen, Tankautomaten und Artikel die ausgewertet werden sollen. Bei keiner Auswahl werden immer alle Tankungen der betroffenen Fahrzeuge herangezogen.

Auswahl III bleibt unberücksichtigt und ist nur für individuell eingestellte Sonderkonditionen vorgesehen.

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Einstellmöglichkeiten wie der Bericht dargestellt werden soll.

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Anzahl Sätze: Wie viele Tankungen sind insgesamt ausgewählt worden

davon mit berechneten Preisen: Wie viele der ausgewählten Tankungen haben einen berechneten Preis

davon bereits verarbeitet: Wie viele der ausgewählten Tankungen wurden schon per "Echtlauf" ausgewertet

Sätze zu verarbeiten: Wie viele der ausgewählten Tankungen sind noch nicht per "Echtlauf" ausgewertet worden und können jetzt analysiert werden

Sollten keine Sätze zu verarbeiten sein ist der "Verarbeitung starten" Knopf deaktiviert.


Ergebnis

Bei der Fahrzeuganalyse wird je nach Sortierung und Zwischensummierung jedes Fahrzeug nacheinander abgehandelt. In jedem Fall wird der letzte KM-Stand vor dem Auswertezeitraum gesucht und als Anfangsbestand herangezogen.

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  • Sollte vor dem Auswertezeitraum kein KM-Stand vorhanden sein, wird die erste Tankung nicht analysiert und der KM-Stand dieser Tankung dient dann als Anfangsbestand.


  • Sollte ein KM-Stand mit 0 oder ein KM-Stand ausserhalb der Reihenfolge (der nächste KM-Stand muss immer gleich oder höher sein als der Vorherige) vorliegen oder die gefahrenen KM/BetrStd ausserhalb der Analysegrenzen liegen, wird für diese Tankung kein Durchschnittsverbrauch berechnet. Die Menge dieser Tankung wird aber bei der Berechnung des durchschnittlichen Verbrauches über die Gesamtstrecke mit berücksichtigt.





Mögliche Kennzeichen in der Summenzeile eines Fahrzeuges, deren Bedeutung und Konsequenz:

M = nicht alle Mengen fließen in die Durchschnittsberechnung mit ein (Gründe s.o.)

--> Kontrolle der entsprechenden Tankungen und ggfls. Korrektur der Kilometerstände


S = es besteht eine Abweichung größer oder kleiner der erlaubten Abweichung (s.o. Fahrzeug) vom Sollverbrauch

--> Kontrolle des in Autopoll eingestellten Sollverbrauches, des Fahrzeuges und/oder ein Gespräch mit dem Fahrer


T = bei diesem Fahrzeug wurde innerhalb des Auswertezeitraumes ein Tachowechsel gebucht. Details unter Fahrzeuge


Abrufverhalten beim Arbeiten mit KM-Eingabe und mehreren Tankautomaten

Grund: Beim Einsatz von mehreren Tankautomaten sind die Tankautomaten nicht untereinander verbunden und wissen nicht wer an den anderen Tankautomaten getankt hat.

  • Abruf 1
LimitAbrufTD.png
  • Alle Tankungen von allen Tankautomaten abholen
  • Dabei NICHT Ausweise senden


  • Sind alle Tankungen abgeholt werden in Autopoll die neuen, höchsten KM-Stände in den Fahrzeugen gesetzt.


  • Abruf 2
LimitAbrufAW.png
  • die geänderten Ausweise an alle Tankautomaten übertragen


Zusatzinformation

  • Sollte der Probelauf-Haken beim Aufruf der Fahrzeuganalyse nicht sichtbar sein, muss der Parameter "autopoll.fzanalyse.probe.visible" auf Y gestetzt werden.
  • Es steht ein Exportformat "FZ Analyse" zur Verfügung, welches die Werte der Fahrzeuganlayse in einer Semikolon getrennten CSV-Datei ausgibt. In dieser Exportdatei sind keine Zwischensummen- und Summen-Zeilen vorhanden, nur die einzelnen Tankungen ergänzt mit den Werten aus der Fahrzeuganalyse. Vor dem Export muss eine Fahrzeuganalyse im Echtlauf stattgefunden haben. Anbei die Exportformatbeschreibung.

Datei:Exportformat FZAnalyse td.pdf