Kartensysteme

Aus Autopoll-Dokumentation
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Einleitung

In Autopoll können verschiedene Ausweis- bzw. Kartensysteme abgebildet werden. In erster Linie ist ausschlaggebend was der oder die Tankautomaten zulassen.

Kartensysteme

Klassisches Ein-Kartensystem

Beim klassischen Ein-Kartensystem können sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die alleine und separat von einander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden können. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten nichts weiter eingestellt werden.

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Indirektes Zwei-Kartensystem

Ein indirektes Zwei-Kartensystem ist ein Ein-Kartensystem mit realen Fahrzeug-Ausweisen, bei dem dem Fahrzeug ein Fahrer fest zugeordnet wurde. Dies funktioniert nur dann, wenn ein Fahrer immer das selbe Fahrzeug bewegt/führt. D.h. die Tankung wird nur mit dem realen Fahrzeug-Ausweis authorisiert, vom Tankautomaten abgerufen und dann der Firma und dem Fahrzeug zugeordnet. Dadurch, dass der Fahrer an das Fahrzeug angehängt wurde, wird der Tankung automatisch auch der Fahrer zugeordnet.

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Reales Zwei-Kartensystem

Beim realen Zwei-Kartensystem müssen sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die nur zusammen und hintereinander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden müssen. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten immer "Fahrerausweis (2KS)" bzw. "Fahrzeugausweis (2KS)" eingestellt werden. Der Tankautomat registriert und kontrolliert nur, ob ein Ausweis zum Tanken berechtigt ist. Nicht aber, ob das dem Ausweis zugeordneten Fahrzeug der selben Firma angehört, wie der zugeordnete Fahrer des zweiten Ausweises. Dem Tankautomaten sind nur Ausweise bekannt, nicht aber Firmen, Fahrzeuge oder Fahrer.

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Virtuelles Zwei-Kartensystem

Grundsätzlich verwaltet der Tankautomat nur Ausweiskennungen. D.h. dem Tankautomaten werden keine Fahrzeug- bzw. Fahrernummern übergeben und sind somit am Tankautomaten nicht bekannt. Um die Eingabe der Fahrer- bzw. Fahrzeugnummern am Tankautomaten zu gewährleisten muss die Fahrer- bzw. Fahrzeugnummer als Pseudo-Ausweiskennung übergeben werden. Es müssen neben den realen Ausweisen auch sogenannte virtuelle Ausweise angelegt und an den Tankautomaten übertragen werden.

Realer Fahrzeugausweis + Eingabe der Fahrernummer

  • realer Fahrzeugausweis
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  • virtueller Fahrerausweis
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Im Feld "Kennung" muss statt der normalen Ausweiskennung die Zahl eingegeben werden, die am Tankautomaten eingetippt werden soll. Der Wert ist mit einem Gleichheitszeichen und mit Nullen auf 19 Stellen aufzufüllen.


Realer Fahrerausweis + Eingabe der Fahrzeugnummer

  • realer Fahrerausweis

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  • virtueller Fahrzeugausweis
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Im Feld "Kennung" muss statt der normalen Ausweiskennung die Zahl eingegeben werden, die am Tankautomaten eingetippt werden soll. Der Wert ist mit einem Gleichheitszeichen und mit Nullen auf 19 Stellen aufzufüllen.


Sonderfall aktueller Heconomy

In aktuellen Heconomy Tankautomaten ist es möglich sich sowohl mit zwei realen Ausweisen, als auch mit einem realen Ausweis und einer Eingabe zu authorisieren. Dazu müssen im Autopoll beide Ausweise auf DKS/2KS eingestellt werden. Über das Control Panel muss im Heconomy der Parameter "Configuration workbench-Basics-User interface UI-General UI controls- Provide "TypeIn-ID" mauthorisation dialog via {i}-button" aktiviert werden. Nach dem Vorhalten des realen Ausweises muss der i-Knopf am Tankautomaten gedrückt werden um dann statt einem zweiten realen Ausweis eine Nummer eingeben zu können.

Hinweis

Bei einem TA 2331 funktioniert die PIN-Eingabe am Tankautomaten NICHT in Kombination mit einem virtuellen Zwei-Kartensystem (realer Fahrzeugausweis und Fahrernummer über Tastatur mit Kontoprüfung) .