TAAbrufNetzwerk

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einleitung

In den Anfängen von Autopoll und generell war es in der Vergangenheit physikalisch nur möglich einen Tankautmaten über ein Kabel bzw. Modem angeschlossen an eine körperliche, serielle Schnittstelle des Computers an Autopoll anzubinden. Dieser direkte Anschluss machte es zu dieser Zeit unmöglich, dass ein anderer Computer den Tankautomaten abrufen konnte, weil ein Computer nicht die körperlichen, seriellen Schnittstellen des anderen Computers erreichen konnte.

Um diesem Umstand Rechnung zu tragen, wurde im Autopoll in den Tankautomaten Parametern eine Client-Nummer eingestellt.

TACLIENT 1.PNG

Parallel dazu bekam jede Autopoll Client Installation in einer Autopoll Netzwerkversion in der Konfigurationsdatei "APVx.INI" auch eine Client-Nummer zugewiesen.

Inst NW 3.PNG

Soll in einer Autopoll Netzwerkinstallation ein Tankautomat abgerufen werden, werden diese beiden Client-Nummern verglichen. Sind diese ungleich kann diese Autopoll Client Installation den Tankautomaten nicht abrufen. D.h. im Abruffenster sind im linken Bereich keine Tankautomaten auswählbar. Mittlerweile gibt es neue, moderne Anbindungsmöglichkeiten wie z.B. Comportserver, die es nun ermöglichen auch in einer Autopoll-Netzwerkinstallation einen Tankautomaten von jeder Autopoll Client Installation aus abzurufen.

Voraussetzung

  • Während der Autopoll Netzwerk Installation MUSS jede Autopoll Client Installation in der Konfigurationsdatei "APVx.INI" eine andere Client-Nummer erhalten. siehe auch Aktionspläne/Scheduler

Inst NW 3.PNG

Vorbereitungen

Der Kunde muss für jede Autopoll Client Installation die folgenden beiden Fragen beantworten. Nur wenn beide Fragen mit JA beantwortet wurden, sollte der Abruf des/der Tankautomaten eingestellt werden.

  • Soll/darf der Autopoll Benutzer auf dieser Autopoll Client Installation den/die Tankautomaten abrufen ? (organisatorische Entscheidung)
  • Kann diese Autopoll Client Installation physikalisch, technisch den Tankautomaten abrufen ? (infrastrukturelle, technische Entscheidung)

Ist die Entscheidung für die folgenden Einstellungen getroffen worden, ist noch zu beachten, dass diese Einstellungen dann für alle Tankautomaten gültig sind. D.h. entweder es kann KEIN Tankautomat, weil die beiden Client-Nummern ungleich sind, oder es können ALLE Tankautomaten abgerufen werden.

Einstellungen

  • Autopoll auf dieser Autopoll Client Installation schließen.
  • Die Autopoll Konfigurationsdatei "APVx.INI" öffnen.
  • Zwischen Client und Database "SUPERCLIENT=Y" einfügen.
  • Speichern und Autopoll starten. Jetzt sollten im Abruffenster alle Tankautomaten auswählbar sein.

INISUPERCLIENT.PNG


Anwendungsbeispiele

Beispiel 1

In einer Autopoll Netzwerk Installation gibt es drei Autopoll Client Installationen, die jeder nur den eigenen Tankautomaten abrufen sollen.

Autopoll Installation Autopoll TA Client Nummer APVx.INI Client Nummer SUPERCLIENT=Y in APVx.INI
Client 1 und TA 1 1 1 nein
Client 2 und TA 2 2 2 nein
Client 3 und TA 3 3 3 nein


Beispiel 2

In einer Autopoll Netzwerk Installation gibt es vier Autopoll Client Installationen, die ersten drei sollen nur den eigenen Tankautomaten und der vierte Client kann und soll in der Nacht alle Tankautomaten abrufen.

Autopoll Installation Autopoll TA Client Nummer APVx.INI Client Nummer SUPERCLIENT=Y in APVx.INI
Client 1 und TA 1 1 1 nein
Client 2 und TA 2 2 2 nein
Client 3 und TA 3 3 3 nein
Client 4 und kein TA - 4 ja