Zu-Abschläge: Unterschied zwischen den Versionen

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* Dann öffnet sich das kleine Fenster.
 
* Unter '''Zu- / Abschlagsart''' kann gewählt werden, zwischen '''Treibstoffe''', '''Schmierstoffe''', '''Waschung''', '''ein Artikel''', '''alle Artikel''' und '''Zeile'''.
 
* Unter '''Zu- / Abschlagsart''' kann gewählt werden, zwischen '''Treibstoffe''', '''Schmierstoffe''', '''Waschung''', '''ein Artikel''', '''alle Artikel''' und '''Zeile'''.
 
* Wenn die Zu-/ Abschlagsart '''Zeile''' ausgewählt wird, wird der '''Zu-/Abschlag''' direkt mit in die Zeile des Reports mit eingerechnet.
 
* Wenn die Zu-/ Abschlagsart '''Zeile''' ausgewählt wird, wird der '''Zu-/Abschlag''' direkt mit in die Zeile des Reports mit eingerechnet.
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==Gültigkeit und Wert festlegen==
 
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* Ist der Artikel angelegt, muss dieser markiert bleiben und um den '''Zu-/ Abschlag''' '''Wert''' einzustellen. Um einen neuen Zu-/ Abschlag einzustellen, muss eine Spalte weiter auf das '''weiße Blatt''' [[Datei:IconOeffnen.png]] geklickt werden.  
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* Ist der Artikel angelegt, muss dieser markiert bleiben, um den '''Zu-/ Abschlag''' '''Wert''' einzustellen. Hierzu klick man in der rechten Tabelle auf das '''weiße Blatt''' [[Datei:IconOeffnen.png]].  
 
* Hier wird das Datum und die Uhrzeit eingestellt, ab welcher Menge der '''Zu-/ Abschlag''' gelten soll und welchen Wert dieser beinhaltet.  
 
* Hier wird das Datum und die Uhrzeit eingestellt, ab welcher Menge der '''Zu-/ Abschlag''' gelten soll und welchen Wert dieser beinhaltet.  
  

Version vom 22. Juli 2016, 12:56 Uhr

Prüfung PRÜFUNG VO Prüfung PRÜFUNG TG

Einleitung

  • Die Zu-/ Abschläge findet man unter dem Reiter Daten - Zu-/ Abschläge oder über das Icon IconZuAbschlag.png in der Menüleiste.
  • Hier werden die Zu- und Abschlägen verwaltet.
  • Es gibt die Möglichkeit Zeilen-, Artikel- und Menegen- Zu-/ Abschläge einzustellen.

Einstellung

Zu und Abschlaege2.png
  • Um eine neue Zu-/Abschlag anzulegen bitte auf das weiße Blatt IconOeffnen.png klicken oder einen doppel klick auf ein vorhandenen Zu-/ und Abschlag machen.


Artikel anlegen

Zu und Abschlaege2.1.png
  • Als erstes wird die Bezeichnung des Zu- oder Abschlages vergeben. Z.B. Rabatt, Aufschalg etc.
  • Dann stellt sich die Frage ob der Zu-/ Abschlag in Netto oder Brutto ausgewiesen werden soll. Bitte die Brutto-Netto Problematik beachten.
  • Um einen neuen Artikel anzulegen, bitte auf das weiße Blatt IconOeffnen.png klicken.


Zu-/ und Abschlagsart angeben

Zu und Abschlaege3.png
  • Dann öffnet sich das kleine Fenster.
  • Unter Zu- / Abschlagsart kann gewählt werden, zwischen Treibstoffe, Schmierstoffe, Waschung, ein Artikel, alle Artikel und Zeile.
  • Wenn die Zu-/ Abschlagsart Zeile ausgewählt wird, wird der Zu-/Abschlag direkt mit in die Zeile des Reports mit eingerechnet.
  • Unterhalb der Zu-/ Abschlagsart, wird ausgewählt ob der Zu-/ Abschlag in Euro oder % ausgewiesen wird.
  • Dann kann gewählt werden, welcher MWSt Satz verwendet werden soll. Der MWSt Satz wird unter dem Reiter Einstellungen-Mehrwertsteuer Icon MwSt.png angelegt.
  • Der Zeilen Zu-/ Abschlag wird auch in der Tankdatenliste und Fahrzeuganalyse verwendet.


Zu und Abschlaege3.1.png
  • Bei allen anderen Zu-/ Abschlägen, wird am Ende der Faktura der Zu-/ Abschlag separat ausgewiesen. Diese Einstellung greift nur, wenn eine Faktura im Echtlauf erzeugt wird.
  • Eine andere Zu-/ und Abschlagsart sind z.B. die Treibstoffe. Hier wählt man keinen Artikel aus, da man alle Treibstoffe mit einbezieht. Der Artikel für Buchung ist die Bezeichnung mit der der Zu-/ Abschlag ausgewiesen wird. Dieser Artikel muss vorher unter Artikel angelegt werden.


Gültigkeit und Wert festlegen

Zu und Abschlaege4.png
  • Ist der Artikel angelegt, muss dieser markiert bleiben, um den Zu-/ Abschlag Wert einzustellen. Hierzu klick man in der rechten Tabelle auf das weiße Blatt IconOeffnen.png.
  • Hier wird das Datum und die Uhrzeit eingestellt, ab welcher Menge der Zu-/ Abschlag gelten soll und welchen Wert dieser beinhaltet.


Fazit

  • Als erstes stellt sich die Fragen ob der Zu-/ Abschlag separat, also am Ende bei der Summierung, oder direkt in der Zeile ausgewiesen werden soll.
  • Welcher MWSt Satz soll verwendet werden?
  • Muss ein Artikel zur Buchung ausgewählt werden?
  • Und zum Schluß wird das Datum, die Uhrzeit und die Menge angelegt sowie der Wert festgelegt, mit dem gerechnet werden soll.