Zu-Abschläge: Unterschied zwischen den Versionen
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* Bei allen anderen '''Zu-/ Abschlägen''', wird bei der Faktura, am Ende, der Zu-/ Abschlag separat ausgewiesen. Diese Einstellung greift nur, wenn eine Faktura im Echtlauf erzeugt wird. | * Bei allen anderen '''Zu-/ Abschlägen''', wird bei der Faktura, am Ende, der Zu-/ Abschlag separat ausgewiesen. Diese Einstellung greift nur, wenn eine Faktura im Echtlauf erzeugt wird. | ||
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Version vom 30. Mai 2016, 16:13 Uhr
Einleitung
In den Zu- und Abschlägen können Einstellungen vorgenommen werden, um die Zu-/Abschläge zu verwalten. Es gibt die Möglichkeit Zeilen-, Artikel- und Menegen- Zu-/ Abschläge einzustellen.
Einstellung
- Unter dem Reiter Einstellungen auf Zu- und Abschläge klicken, dann öffnet sich das nebstehende Fenster.
- Hier bitte auf das weiße Blatt klicken.
Artikel anlegen
- Als erstes wird die Bezeichnung des Zu- oder Abschlages vergeben. Z.B. Rabatt, Aufschalg etc.
- Dann stellt sich die Frage ob der Zu-/ Abschlag in Netto oder Brutto ausgewiesen werden soll.
- Um den Artikel anzulegen, bitte auf das weiße Blatt klicken.
- Unter Zu- / Abschlagsart kann gewählet werden, zwischen Treibstoffe, Schmierstoffe, Waschung, ein Artikel, alle Artikel und Zeile.
- Wenn die Zu-/ Abschlagsart Zeile ausgewählt ist, wird der Zu-/Abschlag direkt mit in die Zeile eingerechnet, ohne dies separat auszuweisen.
- Unterhalb der Zu-/ Abschlagsart, wird ausgewählt ob der Zu-/ Abschlag in Euro oder % ausgewiesen wird.
- Dann kann man wählen, welchen MWSt Satz man verwenden möchte. MWSt Sätze wrden unter dem Reiter Einstellungen-Mehrwertsteuer angelegt.
- Der Zeilen Zu-/ Abschlag wird auch in der Tankdatenliste, Fahrzeuganalyse verwendet.
Zu-/ und Abschlagsart angeben
- Bei allen anderen Zu-/ Abschlägen, wird bei der Faktura, am Ende, der Zu-/ Abschlag separat ausgewiesen. Diese Einstellung greift nur, wenn eine Faktura im Echtlauf erzeugt wird.
- Eine andere Zu-/ und Abschlagsart sind z.B. die Treibstoffe. Hier wählt man keinen Artikel aus, da man alle Treibstoffe mit einbezieht. Der Artikel für Buchung ist die Bezeichnung mit der der Zu-/ Abschlag ausgewiesen wird. Dieser Artikel muss vorher unter Artikel angelegt werden.
Gültigkeit und Wert festlegen
- Ist der Artikel angelegt, muss dieser markiert bleiben und um den Zu-/ Abschlag Wert einzustellen, muss eine Spalte weiter auf das weiße Blatt geklickt werden.
- Hier wird das Datum und die Uhrzeit eingestellt, ab welcher Menge der Zu-/ Abschlag gelten soll und welchen Wert dieser beinhaltet.