FAQ

Aus Autopoll-Dokumentation
Version vom 6. April 2021, 11:37 Uhr von Oehlstoeter (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

in Arbeit IN ARBEIT 

Allgemein

* Der "Start"- bzw. der "Verarbeitungs"-Button ist verschwunden.

--> Ursache: Nach Neuinstallationen und auch nach Windows-Updates kann es sein, dass Fenster innerhalb Autopolls kleiner dargestellt werden. D.h. der "Start"-Button liegt ausserhalb des sichtbaren Bereiches.

--> Behebung: Das Fenster mit der Maus unten rechts einfach etwas vergrössern bis alles wieder sichtbar ist.


Berichte

Tankdatenliste

* Die Zählung innerhalb der Tankdatenliste liefert trotz vorhandener Tankdaten 0.

--> Ursache: Die Felder Name und/oder Kurzform einer oder mehrerer Firmen sind leer. D.h. in der Tankdatenliste in Auswahl II wird oben im Firmenauswahl-Feld leer angezeigt, was im Noirmalfall keine Firmeneinschränkung bedeuten würde. In diesem Fall wird aber eine der Firmen mit dem leeren Namensfeld ausgewählt. In der Regel gibt es für diese Firmen keine Tankdaten, deshalb bringt die Zählung 0 Sätze.

--> Behebung: Die Felder Name und/oder Kurzform der betroffenen Firmen füllen.


Export

* Neben einem Tankdatenexport für alle Firmen, soll für eine dieser Firmen ein separater Export zusätzlich eingestellt werden. Einer Firma kann aber nur ein Exportprofil zugeordnet werden.

--> Behebung: Im Exportprofil für alle Firmen, die Zuordnung der Firma lösen, die noch einen weiteren Export eingestellt bekommen soll. Ein neues Exportprofil anlegen und nur der einen betroffenen Firma zuordnen. Im Exportformat 1, das selbe Exportformat einstellen, wie im Exportprofil für die anderen Firmen. Im Exportformat 2 das Exportformat einstellen, das nur für diese Firma zum Einsatz kommen soll.

Bei der Durchführung des Tankdatenexportes wird nicht das Exportprofil ausgewählt, sondern dass zu verwendete Exportformat. Da in beiden Exportprofilen das Exportformat 1 das Selbe ist, können darüber im Export alle Firmen weiterhin exportiert werden.


Fakturierung

* Die Zählung der abzurechnenden Sätze innerhalb der Faktura liefert für eine ausgewählte Firma trotz vorhandener Sätze 0.

--> Ursache: In Autopoll ist es zwingend notwendig, dass für jede Firma mindestens ein Fahrzeug angelegt ist, auch wenn man nur mit Fahrerausweisen arbeitet.

--> Behebung: Ein Dummy-Fahrzeug für die betroffene Firma anlegen.


Stammdaten

* Ein Fahrzeug soll gelöscht werden. Dabei kommt es zu einer Meldung, dass es noch Transaktionen gibt und die Löschung nicht möglich ist. Siehe auch Fahrzeug Verkauf

--> Ursache: In Autopoll sind Firmen, Fahrzeuge und Fahrer wie Konten in der Buchhaltung. Dort kann man auch nur ein Konto löschen, wenn vorher alle Buchungen auf diesem Konto gelöscht wurden.

--> Probleme beim/nach dem Löschen der Tankdaten des betroffenen Fahrzeuges:

Problem 1: Wenn eine Tankung gelöscht wird in Autopoll, wird die getankte Menge rein datentechnisch dem entsprechenden Tank wieder gutgeschrieben. D.h. die Bestände der Tanks in den Zeiträumen der gelöschten Tankungen sind falsch.

Problem 2: Der Tanautomat liefert die Tankungen mit einer fortlaufenden Vorgangsnummer. Wenn eine Tankung gelöscht wird im Autopoll, gibt es eine Vorgangsnummern-Lücke. Sollten die Autopoll-Datenbestände geprüft werden (z.B. Zollamt, Finanzamt, Qualitätszertifizierer etc.) müssten diese Vorgangslücken erklärt werden, was für Lücken weit in der Vergangenheit ein Problem darstellen könnte.

--> Daher raten wir vom Löschen von Firmen, Fahrzeugen und Fahrern ab. Unter Fahrzeug Verkauf gibt es eine Anleitung wie man damit umgehen kann. Im Zweifel die Autopoll Hotline für Rat kontaktieren.


Support

* Kundendatenbank mit geändertem SYSDBA-Passwort

Von Zeit zu Zeit kommt es vor, dass man sich eine Autopoll Datensicherung auf seinen eigenen Computer für Analysen holen muss. Dabei kann es vorkommen, dass man an eine Kundendatenbank kommt deren SYSDBA-Passwort geändert wurde. Selbst wenn dieses neue Passwort bekannt ist, wird man nach der Rücksicherung auf seinem eigenen Computer bei der Anmeldung Probleme haben. Die Verbidnung zur Datenbank wird nach dem Anmelden mit sysdba verloren gehen und Autopoll startet nicht.

--> Ursache: Das sysdba-Passwort ist standardmäßig "sysdba". Bei der Installation auf dem eigenen Computer hat man das SYSDBA-Passwort nicht geändert, warum auch. D.h. im Autopoll und im Firebird ist der SYSDBA auf "sysdba" eingestellt. Jetzt kommt aber eine neue Datenbank mit SYSDBA und einem geänderten Passwort. Diese Ungleichheit verursacht den Verbindungsverlust.

--> Behebung: Nach der Rücksicherung gibt man den Benutzer ein, danach das geänderte Passwort und statt auf Return zu drücken, drückt man SHIFT und mit der Maus klickt man auf den grünen Haken. Autopoll sollte nun aufgehen. Um diese Prozedur nicht immer wieder durchführen zu müssen, kann man in Benutzer das SYSDBA-Passwort wieder auf sysdba einstellen. Dies gilt aber nur für den Support-Fall auf dem eigenen Computer.


Tankautomaten

Heconomy

* Fehlercode 52 am Tankautomaten

--> Ursache: Es gibt Ausweiskennungen, die nicht der üblichen Ausweiskennung entsprechen. In der Regel gibt es kürzere oder längere Ausweiskennungen.

--> Behebung: Die Ausweiskennungen kontrollieren und die zu kurzen oder zu langen Ausweiskennungen entsprechend anpassen. Danach die Ausweise an den Tankautomaten übertragen. Mit dem folgenden SQL-Statement kann man Ausweiskennungen ungleich 19 Stellen ermitteln.

select nummer, aw_kennung from authorisierung where awflag = 'Y' and (strlen(aw_kennung) < 19 or strlen(aw_kennung) > 20)


* Preise werden übertragen aber vom Heconomy nicht übernommen

--> Behebung: In Autopoll unter Tankautomaten-Geräte-Anschlüsse das Feld "mit Preisberechnung" anhaken und danach die Parameter an den Tankautomaten übertragen.

FAQ 1.PNG


* Alle Abrufe bis auf "Parameter/Preise" funktionieren

--> Ursache: Es wurde für den Heconomy ein TA-Typwechsel durchgeführt. Dieser kann unter Umständen Datenchaos verursachen, was dazu führt, dass es mehrere Parametersätze für diesen Tankautomaten gibt.

--> Behebung: Mit dem folgenden SQL-Statement kann man dies beheben.

execute procedure repair_taparameterdata

Hecstar

* Die Preise werden nicht korrekt an den Tankautomaten übergeben

--> Ursache: Im Gegensatz zu den alten Hectronic Tankautomaten werden beim Hecstar die Preise in einer separaten Datei übergeben, in der nur noch Artikelnummern und der entsprechende Preis übergeben werden.

--> Behebung: Die Liste TAArtikel im Autopoll muss genau der Reihenfolge der Artikel im Hecstar entsprechen. Im Gegensatz zu den alten Hectronic Tankautomaten darf es beim Hecstar auch Lücken und weniger oder mehr als 9 Artikel am Tankautomaten geben.


* Es werden jede Menge leere XML-Dateien auf dem Hecstar erzeugt, von uns nicht abgeholt. Die Gefahr, dass der Hecstar voll läuft ist dadurch gross.

--> Ursache: Der Hecstar wurde so konfiguriert, dass leere XML-Dateien exportiert(erzeugt) werden.

--> Behebung: Diese Konfiguration rückgängig machen.

Hecstar leere xml.png


Preismast (direkt angeschlossen)

* Alle Preise werden an den Preismast übertragen, aber nicht alle Preise werden im AP Center im Preismast angezeigt

--> Ursache: Bei der Neuanlage des Preismastes wurden Tanks mit ausgewählt. Angeschlossene Tanks (auch wenn sie im Preismast unsichtbar sind) und die darin enthaltenen Artikel haben bei der Übertragung und Anzeige der Preise Vorrang. Details un ter Preismasten .

--> Behebung: Die Autopoll Hotline kann die Tanks im Preismast sichtbar machen und dann die TATanks löschen. Nach der nächsten Preisübertragung sollten alle verwendeten Artikel und deren Preise übertragen und angezeigt werden.