KMStandskontrolle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Autopoll-Dokumentation
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Vorlage:InArbeit|Frage beantwortet s.o. Bitte einarbeiten, sonst sehr gut.}}<!--{{Vorlage:FreigabeRN|}}{{Vorlage:FreigabeTG|}}-->
+
<!--{{Vorlage:Erledigt|02.11.2016}}--><!--{{Vorlage:FreigabeRN|02.11.2016}}--> <!--{{Vorlage:FreigabeTG|25.08.16}}-->
 
{{Vorlage:TOCright}}
 
{{Vorlage:TOCright}}
 
==Einleitung==
 
==Einleitung==
Zeile 28: Zeile 28:
 
[[Datei:KMKONTROLLE_3.PNG|600px|top|left]]
 
[[Datei:KMKONTROLLE_3.PNG|600px|top|left]]
  
 +
 +
{{clr}}
 +
Damit das Bild des Fahrzeuges in Bezug auf dessen KM-Standshistorie vollständig ist, werden vor den schwarzen Tankungen des Auswahlzeitraumes auch graue Tankungen, die vor dem Auswahlzeitraum statt gefunden haben, aufgelistet.
  
 
{{clr}}
 
{{clr}}
Zeile 86: Zeile 89:
  
 
{{clr}}
 
{{clr}}
 +
 
==KM Stand korrigieren==
 
==KM Stand korrigieren==
 
Die markierte Tankung mit einem Doppelklick öffnen.
 
Die markierte Tankung mit einem Doppelklick öffnen.
Zeile 93: Zeile 97:
 
Den Wert im Feld "KmStand" korrigieren und die Tankung abspeichern.
 
Den Wert im Feld "KmStand" korrigieren und die Tankung abspeichern.
  
Der Haken "geprüfter KmStand (FzAnalyse)" ist zu setzen.
+
Wird der Haken "geprüfter KmStand (FzAnalyse)" gesetzt wird der KM-Standswert so wie er eingegeben wurde akzeptiert.  
  
{{clr}}
+
Wird der Haken '''nicht''' gesetzt, muss der neue Km-Stand in die Regeln passen.
{{Vorlage:Fehler | Frage TG: Wann wird der o.g. Haken gesetzt ? Manuell, wie o.b. oder wenn die KM-Vorkontrolle durchgeführt wurde ?<br>
 
''Mann muss den Haken nicht setzen, setzt man ihn nicht, muss der neue km-Stand in die Regeln passen, setzt man ihn, werden alle Werte akzeptiert.''}}
 
  
 
{{clr}}
 
{{clr}}
[[Kategorie:Light]][[Kategorie:Fahrzeug]][[Kategorie:Auswertung]][[Kategorie:Kontrolle]]
+
[[Kategorie:Light]][[Kategorie:Kontrolle]]

Aktuelle Version vom 7. Februar 2017, 15:18 Uhr

Einleitung

Mit dieser Funktion können, als Vorbereitung für eine anschließende Fahrzeuganalyse, die Kilometerstände aller Fahrzeuge auf Richtigkeit und Analysierbarkeit hin kontrolliert und im Bedarfsfall sofort bearbeitet werden. Diese Funktion wird bei vielen Fahrzeugen und/oder häufig falschen km-Ständen empfohlen.

Voraussetzungen

Aufruf

KMKONTROLLE 1.PNG

Einstellungen

KMKONTROLLE 2.PNG

von: Auswahl ab welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen

bis: Auswahl bis zu welchem Datum die Fahrzeuge kontrolliert werden sollen

Fehlertoleranz (%): Eingabe wie hoch die Toleranz in Prozent sein darf


Ergebnisse

Auswahlzeitraum 01.01.2016 - 31.03.2016 bei Analyseprofil-Werten von min. 10 km und max. 4000 km.

KMKONTROLLE 3.PNG


Damit das Bild des Fahrzeuges in Bezug auf dessen KM-Standshistorie vollständig ist, werden vor den schwarzen Tankungen des Auswahlzeitraumes auch graue Tankungen, die vor dem Auswahlzeitraum statt gefunden haben, aufgelistet.

Gefahrene Kilometer nicht berechenbar

Fall 1

KMKONTROLLE 4.PNG

Begründung: Es wurden keine Kilometerstände erfasst bzw. am Tankautomaten eingegeben.


Vermutung: Bei diesem Fahrzeug wurden noch nie Kilometerstände am Tankautomaten abgefragt.


Lösung 1: Dieses Fahrzeug aus der Fahrzeuganalyse rausnehmen.


Lösung 2: Den Ausweis dieses Fahrzeuges kontrollieren und die Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten aktivieren. Die alten Kilometerstände, wenn vorhanden, nacherfassen.

Fall 2

KMKONTROLLE 7.PNG

Begründung: Die Kilometerstände sind zwar in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge, aber die Kilometerstands-Differenz zwischen der markierten Tankung und der Tankung davor liegt ausserhalb der Grenzwerte die im Analyseprofil eingestellt wurden.


Vermutung: Eine Tankung wurde nicht erfasst, evtl. eine Tankung an einer Fremdtankstelle.


Lösung 1: Kontrollieren, ob eine Tankung fehlt. Die fehlende Tankung nacherfassen.


Lösung 2: Kontrollieren, ob das Analyseprofil angepasst werden muss.

Gefahrene Kilometer zu groß

KMKONTROLLE 5.PNG

Begründung: Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu hoch.


Vermutung: Ein Zahlendreher bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Statt einer 3 an der ersten Stelle, wurde eine 8 eingetippt.


Lösung: Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren.


Gefahrene Kilometer zu klein

KMKONTROLLE 6.PNG

Begründung: Die Kilometerstände sind nicht in einer korrekten, aufsteigenden Reihenfolge. Der Kilometerstand der markierten Tankung ist zu niedirg.


Vermutung: Ein Problem bei der Kilometerstands-Eingabe am Tankautomaten. Die 2. oder 3. Stelle wurde nicht eingetippt.


Lösung: Wie unter 6. beschrieben den Kilometerstand korrigieren.


KM Stand korrigieren

Die markierte Tankung mit einem Doppelklick öffnen.

KMKONTROLLE 8.PNG

Den Wert im Feld "KmStand" korrigieren und die Tankung abspeichern.

Wird der Haken "geprüfter KmStand (FzAnalyse)" gesetzt wird der KM-Standswert so wie er eingegeben wurde akzeptiert.

Wird der Haken nicht gesetzt, muss der neue Km-Stand in die Regeln passen.