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Autopoll kommuniziert mit der Datenbank und ggf vorhandenen Zusatzprogrammen via TCP (dem Internetprotokoll). Zudem verbindet es sich via FTP, HTTP, SMTP und anderen Protokollen mit Tankautomaten, Datei-Servern und den Services von Autopoll. Dieses alles jeweils in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen und aktivierten Modulen. Damit kann Autopol für Virenscanner, Echtzeitscanner, Firewalls etc. wie Schadsoftware aussehen, denn es kommuniziert mit vielen, ebenso wie viele Viren. Daher ist es notwendig Virenscanner, Echtzeitscanner und andere Schutzprogramme so einzustellen, dass Autopoll seine Funktionen erfüllen kann.
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Autopoll kommuniziert mit der Datenbank und ggf vorhandenen Zusatzprogrammen via TCP (dem Internetprotokoll). Zudem verbindet es sich via FTP, HTTP, SMTP und anderen Protokollen mit Tankautomaten, Datei-Servern und den Services von Autopoll, jeweils in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen und aktivierten Autopoll-Modulen. Daher sieht Autopol für Virenscanner, Echtzeitscanner, Firewalls etc. wie Schadsoftware aus, denn es kommuniziert mit vielen anderen Geräten, ebenso wie Viren oder andere Schadsoftware. Daher ist es notwendig Virenscanner, Echtzeitscanner und andere Schutzprogramme so einzustellen, dass Autopoll seine Funktionen erfüllen kann.
  
 
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Autopoll kommuniziert mit der Firebird Datenbank (auch bei lokalen Installationen) über den TCP/UDP-Port 3050 (und 3051). Diese müsse frei und ungestört bleiben. In manchen Umgebungen wird der zweite Port statt auf 3051 auf einen anderen Port freiausgehandelt. Es ist möglich dieses zweiten Port über die Konfigurationsdatei firebird.conf (C:\Programme\Firebird\Firbird_1_5\firebird.conf), festzulegen (Zeile RemoteAuxPort = 3051, ca Zeile 336).
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Autopoll kommuniziert mit der Firebird Datenbank (auch bei lokalen Installationen) über den TCP/UDP-Port 3050 (und 3051). Diese müssen frei und ungestört bleiben. In manchen Umgebungen wird der zweite Port statt auf 3051 auf einen anderen Port frei ausgehandelt. Es ist möglich diesen zweiten Port über die Konfigurationsdatei firebird.conf (C:\Programme\Firebird\Firbird_1_5\firebird.conf), festzulegen (Zeile RemoteAuxPort = 3051, ca Zeile 336).
  
Wenn es bei laufendem Firebird-Server und richtig angegebenen Datenbankpfad in der apv4.ini-Datei zu keiner Datenbankverbindung kommt, dann deaktivieren Sie bitte (kurzfristig) Ihre Firewall oder Ihre Sicherheitssoftware. Kommt es dann zu einer Verbindung zur Datenbank, kann also Autopoll starten, dann wissen Sie das Firewall oder Sicherheitssoftware blockieren.
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Wenn es bei laufendem Firebird-Server und richtig angegebenen Datenbankpfad in der apv4.ini-Datei zu keiner Datenbankverbindung kommt, dann deaktivieren Sie bitte (kurzfristig) Ihre Firewall oder Ihre Sicherheitssoftware. Kommt es dann zu einer Verbindung zur Datenbank, kann also Autopoll starten, dann wissen Sie, dass die Firewall oder die Sicherheitssoftware blockiert.
  
===Echtezeitscanner===
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===Echtzeitscanner===
Wenn es während des Betriebs von Autopoll insbesondere bei Kommunikationsfunktionen zu Störungen kommen, oder die Datenbank plötzlich drastisch an Größe gewinnt, dann habenm meist Anti-Virenprogramme oder Echtzeitscanner störend eingegriffen. Zur Behebung gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Firewalls, also deaktivieren, prüfen ob es daran lag und dann passend einstellen.
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Wenn es während des Betriebs von Autopoll insbesondere bei Kommunikationsfunktionen zu Störungen kommt, oder die Datenbank plötzlich drastisch an Größe gewinnt, dann haben meist Anti-Virenprogramme oder Echtzeitscanner störend eingegriffen. Zur Behebung gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Firewalls, also deaktivieren, prüfen ob es daran lag und dann passend einstellen. Eine an drastisch an Größe gewinnende Datenbank, ohne das entsprechend Tankdaten gelesen wurden, ist meist auch ein Hinweis auf eine defekte Datenbank.
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===defekte Datenbank===
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Über Datei > Datenbank > Datenbank prüfen kann die Integrität der Datenbank geprüft werden. Wenn Sie vor dem Start der Datenbankprüfung den "Expertenmodus" aktivieren, dann sehen Sie nach der Prüfung im Fehlerfall auch die Anzahl der Fehler. Eine einfache [[Datenbankreparatur]] kann über eine [[Datenbank-Reorganisation]] durchgeführt werden. In komplexeren Fällen können wir Ihnen weiterhelfen.
  
 
===bekannte Software===
 
===bekannte Software===
 
die Probleme verursacht
 
die Probleme verursacht
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* Trend Micro Security
 
* Kaspersky
 
* Kaspersky
 
* McAfee
 
* McAfee

Version vom 22. Februar 2016, 10:53 Uhr

Einleitung

Autopoll kommuniziert mit der Datenbank und ggf vorhandenen Zusatzprogrammen via TCP (dem Internetprotokoll). Zudem verbindet es sich via FTP, HTTP, SMTP und anderen Protokollen mit Tankautomaten, Datei-Servern und den Services von Autopoll, jeweils in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen und aktivierten Autopoll-Modulen. Daher sieht Autopol für Virenscanner, Echtzeitscanner, Firewalls etc. wie Schadsoftware aus, denn es kommuniziert mit vielen anderen Geräten, ebenso wie Viren oder andere Schadsoftware. Daher ist es notwendig Virenscanner, Echtzeitscanner und andere Schutzprogramme so einzustellen, dass Autopoll seine Funktionen erfüllen kann.

Datenbank

Autopoll kommuniziert mit der Firebird Datenbank (auch bei lokalen Installationen) über den TCP/UDP-Port 3050 (und 3051). Diese müssen frei und ungestört bleiben. In manchen Umgebungen wird der zweite Port statt auf 3051 auf einen anderen Port frei ausgehandelt. Es ist möglich diesen zweiten Port über die Konfigurationsdatei firebird.conf (C:\Programme\Firebird\Firbird_1_5\firebird.conf), festzulegen (Zeile RemoteAuxPort = 3051, ca Zeile 336).

Wenn es bei laufendem Firebird-Server und richtig angegebenen Datenbankpfad in der apv4.ini-Datei zu keiner Datenbankverbindung kommt, dann deaktivieren Sie bitte (kurzfristig) Ihre Firewall oder Ihre Sicherheitssoftware. Kommt es dann zu einer Verbindung zur Datenbank, kann also Autopoll starten, dann wissen Sie, dass die Firewall oder die Sicherheitssoftware blockiert.

Echtzeitscanner

Wenn es während des Betriebs von Autopoll insbesondere bei Kommunikationsfunktionen zu Störungen kommt, oder die Datenbank plötzlich drastisch an Größe gewinnt, dann haben meist Anti-Virenprogramme oder Echtzeitscanner störend eingegriffen. Zur Behebung gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Firewalls, also deaktivieren, prüfen ob es daran lag und dann passend einstellen. Eine an drastisch an Größe gewinnende Datenbank, ohne das entsprechend Tankdaten gelesen wurden, ist meist auch ein Hinweis auf eine defekte Datenbank.

defekte Datenbank

Über Datei > Datenbank > Datenbank prüfen kann die Integrität der Datenbank geprüft werden. Wenn Sie vor dem Start der Datenbankprüfung den "Expertenmodus" aktivieren, dann sehen Sie nach der Prüfung im Fehlerfall auch die Anzahl der Fehler. Eine einfache Datenbankreparatur kann über eine Datenbank-Reorganisation durchgeführt werden. In komplexeren Fällen können wir Ihnen weiterhelfen.

bekannte Software

die Probleme verursacht

  • Trend Micro Security
  • Kaspersky
  • McAfee
  • GData
  • Panda
  • Avira