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Aus Autopoll-Dokumentation
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Einleitung

Autopoll kommuniziert mit der Datenbank und ggf vorhandenen Zusatzprogrammen via TCP (dem Internetprotokoll). Zudem verbindet es sich via FTP, HTTP, SMTP und anderen Protokollen mit Tankautomaten, Datei-Servern und den Services von Autopoll. Dieses alles jeweils in Abhängigkeit der von Ihnen gewählten Einstellungen und aktivierten Modulen. Damit kann Autopol für Virenscanner, Echtzeitscanner, Firewalls etc. wie Schadsoftware aussehen, denn es kommuniziert mit vielen, ebenso wie viele Viren. Daher ist es notwendig Virenscanner, Echtzeitscanner und andere Schutzprogramme so einzustellen, dass Autopoll seine Funktionen erfüllen kann.

Datenbank

Autopoll kommuniziert mit der Firebird Datenbank (auch bei lokalen Installationen) über den TCP/UDP-Port 3050 (und 3051). Diese müsse frei und ungestört bleiben. In manchen Umgebungen wird der zweite Port statt auf 3051 auf einen anderen Port freiausgehandelt. Es ist möglich dieses zweiten Port über die Konfigurationsdatei firebird.conf (C:\Programme\Firebird\Firbird_1_5\firebird.conf), festzulegen (Zeile RemoteAuxPort = 3051, ca Zeile 336).

Wenn es bei laufendem Firebird-Server und richtig angegebenen Datenbankpfad in der apv4.ini-Datei zu keiner Datenbankverbindung kommt, dann deaktivieren Sie bitte (kurzfristig) Ihre Firewall oder Ihre Sicherheitssoftware. Kommt es dann zu einer Verbindung zur Datenbank, kann also Autopoll starten, dann wissen Sie das Firewall oder Sicherheitssoftware blockieren.

Echtezeitscanner

Wenn es während des Betriebs von Autopoll insbesondere bei Kommunikationsfunktionen zu Störungen kommen, oder die Datenbank plötzlich drastisch an Größe gewinnt, dann habenm meist Anti-Virenprogramme oder Echtzeitscanner störend eingegriffen. Zur Behebung gilt die gleiche Vorgehensweise wie bei den Firewalls, also deaktivieren, prüfen ob es daran lag und dann passend einstellen.

bekannte Software

die Probleme verursacht

  • Kaspersky
  • McAfee
  • GData
  • Panda
  • Avira