Rundschreiben: Unterschied zwischen den Versionen

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| '''E-Mail Versand'''
 
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| '''=''' Wird der '''Haken''' beim Probelauf '''entfernt''', kann der '''Haken''' bei '''E-Mail Versand''' gesetzt werden. Es öffnet sich das '''gleiche''' Fenster wie im Probelauf. Mit dem '''schließen''' des Fensters, über das '''Symbol''' [[Datei:RotesX.png]], werden die '''E-Mails''' und dem '''Rundschreiben versendet'''.
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Version vom 28. Oktober 2016, 13:23 Uhr

Prüfung PRÜFUNG Pruefen.jpg vo: Pruefen.jpg tg:

Einleitung

  • Zur Zeit der SEPA Umstellung war es notwendig, eine große Zahl von Kunden einfach und unkompliziert zu benachritigen. Unter dem Reiter Auswertung - Rundschreiben verwalten gibt es Vordrucke zur Vereinbarung eines SEPA Basis Lastschrifteinzuges und eines B2B Firmenlastschrifteinzuges.
  • Diese Funktion kann auch genutzt werden, um andere Informationen an die Kunden zu vermitteln. Der Kreativität ist keine Grenzen gesetzt. Das Rundschreiben kann einmal als Brief ausgedruckt oder als PDF Anhang per E-Mail versendtet werden. Um das Rundschreiben per E-Mail versenden zu können, wird eine Erweiterung [Modul P1:erweiterte Faktura] benötigt.

Rundschreiben verwalten aufrufen

Rundschreibenverwalten.png
  • Unter Auswertung - Rundschreiben verwalten werden die Einstellungen des Layouts vorgenommen.

Layout aufrufen

Rundschreibenverwalten1.png
Rundschreibenlayout.png
  • Unter Layout, werden alle angelegten Layouts angezeigt.
  • Mit einem doppel Klick auf das Layout Rundschreiben öffnet sich das Fenster Report Layout (rechtes Bild).
  • Um das Layout zu bearbeiten wird auf Bearbeiten geklickt.
  • Die Erklärung der einzelnen Symbole, in der Menüleiste RundschreibenUebersicht.png, wird unter AllgemeineBedienung erklärt.

Layout bearbeiten aufrufen

RundschreibenLayout1.png
RotePfeilelinks.png rote Pfeile RotePfeilerechts.png = Platzhalter, zwischen den roten Pfeilen werden die Infos aus der Firma FirmenIcon.png und aus dem Mandant eingetragen.
Anrede und Text = Hier wird der gewünschte Text eiggetragen.
speichern = Wichtig ist, dass beim herausgehen aus dem Layout, erst auf das RundschreibenOK.png geklickt wird. Erst dann werden die Änderungen in dem Layout übernommen.
SEPABasis.png
SEPAB2B.png
  • Es gibt einmal einen Vordruck für Privatkunden Basis und für Firmenkunden B2B.
  • In den Vordrucken sind alle relevanten Kundendaten vorhanden. Es sollte nochmal über die Kundendaten geschaut werden, um alle Einträge zu kontrollieren.


Rundschreiben E-Mail Einstellungen aufrufen

EMailRundschreiben1.png
EMailRundschreiben2.png
EMailRundschreiben3.png
  • Um eine E-Mail versenden zu können, müssen vorher Einstellungen vorgenommen werden. Aus dem Autopoll heraus können keine PDFs direkt verschickt werden.
  • Die erzeugte PDF wird als Anhang an eine E-Mail verschickt. Hierfür muss im Vorfeld eine E-Mail eingestellt werden.
  • Unter Einstellungen - E-Mail Texte wird das linke obere Fenster aufgerufen.
weiße Blatt IconneuesBlatt.png = Um eine neue E-Mail zu generieren.
Art / Grund = verschiedene Auswahlmöglichkeiten, z. Bsp. Rundschreiben
aktiv = Haken setzen um die E-Mail zu aktivieren.
Betreff = Ursache der E-Mail.
Absender = wird die E-Mail eingetragen, auf die der Kunde antworten soll/kann.
Feld Empfänger = wird nichts eingetragen , da die hinterlegte E-Mail Adresse aus der Firma genommen wird.
Kopie und Blind Kopie = hier können festgelegte E-Mail Adressen hinterlegt werden.
Reiter E-Mail Texte = Hier muss ein Text hinterlegt werden, da sonst die E-Mail nicht versendet wird.


Rundschreiben per Mail versenden

FirmenRundschreibenAktiv.png
Rundschreibenversenden.png
  • Um eine Firma für das Rundschreiben zu aktivieren, muss unter Firmen - den richtigen Kunden auswählen - und unter dem Reiter Rundschreiben, der Haken bei aktiv gesetzt werden.
gedruckt = Wann das Rundschreiben gedruckt wurde.
Brief/Layout = Welches Layout benutz wurde.
zugeordnet = Wann zugeordnet wurde.
E-Mail = Ob und wann eine E-Mail versendet wurde.
  • Um ein Rundschreiben zu drucken oder per E-Mail zu versenden, wird unter Auswetungen Rundschreiben drucken aufgerufen.
Rundschreibendrucken1.png
Rundschreibendrucke2.png
alle Firmen = Auflistung der Firmen, bei denen der aktiv Haken in der Firma - Rundschrieben gesetzt wurde
Rundbrief = Auswahl der engestellten Rundbriefe.
Alle.png = Alle Firmen auswählen die in dem Kästchen dargestellt werden.
Auswahl.png = Greift auf die Auswahl unterhalb des Kästchens.
Keine.png = Es werden alle Haken wieder entfernt.
RundschAuswahl.png = Sortiermöglichkeiten der Firmen.
ohne Rechnung = Auswahl der Firmen mit denen keine Rechnungen geschrieben werden.
Rng. und Lastschrift = Auswahl der Firmen, mit denen der Lastschrifteinzug genutzt wird.
Rng. ohne Lastschrift = Auswahl der Firmen die Rechnungen ohne Lastschrifteinzug nutzen.
mit Rng. = Auswahl der Firmen mit denen Rechnungen geschrieben werden.
mit und ohne Lastschrift alle Firmen = Es werden alle Firmen mit einbezogen.
RundschreibenPfeilnachrechts.png = Mit diesem Pfeil wird die Auswahl in das rechte Kästchen Empfänger des Briefes verschoben.
Probelauf = Überprüfung des eingestellten Layouts. Ist alles korrekt, kann mit dem Symbol ausgedruckt werden. Um die Maske zu verlassen, bitte auf das RotesX.png klicken.
E-Mail Versand = Wird der Haken beim Probelauf entfernt, kann der Haken bei E-Mail Versand gesetzt werden. Es öffnet sich das gleiche Fenster wie im Probelauf. Mit dem schließen des Fensters, über das Symbol RotesX.png, werden die E-Mails und dem Rundschreiben versendet.


Fazit

  • Kontrolle des aktiv Hakens in der Firma.
  • Kontrolle des Layoutes unter Rundschreiben verwalten.
  • Soll das Rundschreiben gedruckt oder per E-Mail versendet werden.
  • Wenn es als E-Mail versendet werden soll, wird eine Erweiterung Modul P1: erweiterte Faktura benötigt.
  • Dann müssen E-Mail Einstellungen vorgenommen werden.
  • Und zu letzt werden die Rundschreiben unter Rundschreiben drucken gemailt oder ausgedruckt.