SmtpAusgang

Aus Autopoll-Dokumentation
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Einleitung

Um mit Autopoll Mails zu versenden wird Zugang zu einem Mailausgangsserver (SMTP-Server) benötigt.

Voraussetzungen

  • ab Autopoll Version 3
  • mit TLS/SSL Verschlüsselung ab Version 4.2.0.412 (Mai 2014)
  • die meisten Autopoll Erweiterungen mit E-Mail Versand benötigen Autopoll Light

Installation/Einrichtung

Einrichtung

Unter Einstellungen | Allg. Einstellungen | Online / MTS im Bereich Mail-Server (smtp) können Sie die notwendigen Angaben hinterlegen.

Für Details der bei Ihnen notwendigen Einstellungen wenden Sie sich bitten an den Administrator Ihres Mailausgangsservers oder an Ihren Provider.

MAILSERVER Hier geben Sie den DNS Namen oder die IP-Adresse Ihres Mailausgangsservers an
PORT normaler unverschlüsselter SMTP Port ist 25 (alternativ 587), verschlüsselte Verbindungen meist 465
TIMEOUT Timeout der bei der Kontaktaufname zum Mailserver abgewartet wird in Milisekunden (meist 5000)
BENUTZERNAME wenn Anmeldung/Authentifierzung am Server notwendig ist, der Benutzername, sonst leer
PASSWORT analog zum Benutzernamen das Passwort oder Leer.
VERSCHLÜSSELTE VERBINDUNG Hier kann Verschlüsselung der Verbindung zum Mailserver (TLS/SSL) aktiviert werden.

weitere Parameter

Unter Einstellungen | Parameter | sind noch folgende Einstellungen möglich

autopoll.smtp.heloname Angabe eines anderes Client Anmeldenames am Mailserver, normalerweise wird der Computername des verwendeten Clients verwendet, aber manchmal sind diese mit dem Mailserver nicht kompatibel, also unverträglich. Dann kann hier ein abweichener Name hinterlegt werden.

autopoll.smtp.reply E-Mails werden normalerweise beim Beantworten an die from-Adresse (Absender) zurückgesendet. Hier kann eine generelle abweichende Reply-Adresses (Rückantwort) angegeben werden.

Test

Durch drücken des Test-Buttons kann eine Test-Email erzeugt werden. Sie werden nacheinander nach einem Absender (From-Adresse), einem Empfänger (To-Adresse) und einem Attachment (Datei-Auswahl Dialog) gefragt. Das Attachment können Sie durch "abbrechen", auch weglassen. In der Mailbox des Empfängers muss dann eine Testmail ankommen.

Verwenden Sie als Empfänger nicht nur interne E-Mailadresse, sondern auch Externe um zu prüfen, ob der Mailserver Emails weiterleitet (relay).

Etwaige Fehlermeldung finden Sie auch in Ihrem Autopoll-Verzeichnis in der Datei apv4_<datum>.log

Fehlerursachen

Wenn Sie keine Mail bekommen

  • Prüfen Sie, ob die Mail in Ihrem SPAM-Ordner angekommen ist.
  • Prüfen Sie alle Parameter richtig sind, insbesondere die Ports.
  • Besprechen Sie Fehlermeldungen mit Ihrem Mailserver-Administrator.
  • Wenn viele E-Mails nacheinander versendet werden, blockieren manche Provider wg. SPAM-Verdacht, stellen Sie sicher, dass sie die notwendigen Rechte haben. In Österreich zum Beispiel braucht man bei der Telekom-Austria einen Buisness-Account.