SmtpAusgang
Vorlage:Prüfung vo: rn:
Einleitung
Um mit Autopoll Mails zu versenden wird Zugang zu einem Mailausgangsserver (SMTP-Server) benötigt.
Voraussetzungen
- ab Autopoll Version 3
- mit TLS/SSL Verschlüsselung ab Version 4.2.0.412 (Mai 2014)
- die meisten Autopoll Erweiterungen mit E-Mail Versand benötigen Autopoll Light
Installation/Einrichtung
Einrichtung
Unter Einstellungen | Allg. Einstellungen | Online / MTS im Bereich Mail-Server (smtp) sind notwendigen Angaben zu hinterlegen.
Die der notwendigen Einstellungen des Mailausgangsservers erfahren Sie von Ihrem Administrator Ihres oder Ihrem Provider.
MAILSERVER | DNS Name oder die IP-Adresse des Mailausgangsservers |
PORT | normaler unverschlüsselter SMTP Port ist 25 (alternativ 587), verschlüsselte Verbindungen meist 465 |
TIMEOUT | Timeout der bei der Kontaktaufname zum Mailserver abgewartet wird in Milisekunden (meist 5000) |
BENUTZERNAME | wenn Anmeldung/Authentifierzung am Server notwendig ist, der Benutzername, sonst leer |
PASSWORT | analog zum Benutzernamen das Passwort oder leer. |
VERSCHLÜSSELTE VERBINDUNG | Hier kann Verschlüsselung der Verbindung zum Mailserver (TLS/SSL) aktiviert werden. |
weitere Parameter
Unter Einstellungen | Parameter | sind noch folgende Einstellungen möglich
autopoll.smtp.heloname Angabe eines anderes Client Anmeldenames am Mailserver, normalerweise wird der Computername des verwendeten Clients verwendet, aber manchmal sind diese mit dem Mailserver nicht kompatibel, also unverträglich. Dann kann hier ein abweichener Name hinterlegt werden.
autopoll.smtp.reply E-Mails werden normalerweise beim Beantworten an die from-Adresse (Absender) zurückgesendet. Hier kann eine generelle abweichende Reply-Adresses (Rückantwort) angegeben werden.
Test der Verbindung
Durch Drücken des Test-Buttons kann eine Test-Email erzeugt werden. Nacheinander werden ein Absender (From-Adresse), ein Empfänger (To-Adresse) und ein Attachment (Datei-Auswahl Dialog) abgefragt. Das Attachment können Sie durch "abbrechen", auch weglassen. In der Mailbox des Empfängers muss dann eine Testmail ankommen.
Verwenden Sie als Empfänger nicht nur interne E-Mailadresse, sondern auch Externe um zu prüfen, ob der Mailserver Emails weiterleitet (relay).
Etwaige Fehlermeldung werden in die Logdatei apv4_<datum>.log im Autopoll-Verzeichnis geschrieben.
Fehlerursachen
Wenn keine Mail beim Empänger ankommt:
- Prüfen, ob die Mail in Ihrem SPAM-Ordner angekommen ist.
- Prüfen, dass alle Parameter wirklich richtig sind, insbesondere die Ports.
- Fehlermeldungen aus dem Log mit dem Mailserver-Administrator besprechen.
- Wenn viele E-Mails nacheinander versendet werden, blockieren manche Provider wegen SPAM-Verdachts, daher müssen die notwendigen Rechte bestehen.
- In Österreich zum Beispiel, ist bei der Telekom-Austria ein Buisness-Account notwendig.