Kartensysteme: Unterschied zwischen den Versionen
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===Virtuelles Zwei-Kartensystem=== | ===Virtuelles Zwei-Kartensystem=== | ||
− | Grundsätzlich verwaltet der Tankautomat nur Ausweiskennungen. D.h. dem Tankautomaten werden keine Fahrzeug- bzw. Fahrernummer übergeben und sind somit am Tankautomaten nicht bekannt. Um die Eingabe der Fahrer- bzw. Fahrzeugnummern am Tankatuomaten zu gewährleisten muss die Fahrer- bzw. Fahrzeugnummer als Pseudo-Ausweiskennung übertragen werden. Es müssen sogenannte virtuelle Ausweise angelegt | + | Grundsätzlich verwaltet der Tankautomat nur Ausweiskennungen. D.h. dem Tankautomaten werden keine Fahrzeug- bzw. Fahrernummer übergeben und sind somit am Tankautomaten nicht bekannt. Um die Eingabe der Fahrer- bzw. Fahrzeugnummern am Tankatuomaten zu gewährleisten muss die Fahrer- bzw. Fahrzeugnummer als Pseudo-Ausweiskennung übertragen werden. Es müssen neben den reralen Ausweisen auch sogenannte virtuelle Ausweise angelegt und an den Tankautomaten übertragen werden. |
====Realer Fahrzeugausweis + Eingabe der Fahrernummer==== | ====Realer Fahrzeugausweis + Eingabe der Fahrernummer==== |
Version vom 17. Oktober 2016, 10:13 Uhr
IN ARBEIT
Einleitung
In Autopoll können verschiedene Ausweis- bzw. Kartensysteme abgebildet werden. In erster Linie ist ausschlaggebend was der oder die Tankautomaten zulassen.
Kartensysteme
Klassisches Ein-Kartensystem
Beim klassischen Ein-Kartensystem können sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die alleine und separat von einander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden können. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten nichts weiter eingestellt werden.
Indirektes Zwei-Kartensystem
Ein indirektes Zwei-Kartensystem ist ein Ein-Kartensystem mit realen Fahrzeug-Ausweisen, bei dem dem Fahrzeug ein Fahrer fest zugeordnet wurde. Dies funktioniert nur dann, wenn ein Fahrer immer das selbe Fahrzeug bewegt/führt. D.h. die Tankung wird nur mit dem realen Fahrzeug-Ausweis authorisiert, vom Tankautomaten abgerufen und dann der Firma und dem Fahrzeug zugeordnet. Dadurch, dass der Fahrer an das Fahrzeug angehängt wurde, wird der Tankung automatisch auch der Fahrer zugeordnet.
Reales Zwei-Kartensystem
Beim realen Zwei-Kartensystem müssen sowohl Fahrzeug- als auch Fahrerausweise in Autopoll angelegt werden, die nur zusammen und hintereinander zur Authorisierung der Tankung am Tankautomaten benutzt werden müssen. In den Einstellungen der Ausweise muss im rechten Bereich zur Konfiguration der zusätzlichen Authorisierungsdaten immer "Fahrerausweis (2KS)" bzw. "Fahrzeugausweis (2KS)" eingestellt werden.
Virtuelles Zwei-Kartensystem
Grundsätzlich verwaltet der Tankautomat nur Ausweiskennungen. D.h. dem Tankautomaten werden keine Fahrzeug- bzw. Fahrernummer übergeben und sind somit am Tankautomaten nicht bekannt. Um die Eingabe der Fahrer- bzw. Fahrzeugnummern am Tankatuomaten zu gewährleisten muss die Fahrer- bzw. Fahrzeugnummer als Pseudo-Ausweiskennung übertragen werden. Es müssen neben den reralen Ausweisen auch sogenannte virtuelle Ausweise angelegt und an den Tankautomaten übertragen werden.
Realer Fahrzeugausweis + Eingabe der Fahrernummer
- realer Fahrzeugausweis
- virtueller Fahrerausweis
Im Feld "Kennung" muss statt der normalen Ausweiskennung die Zahl eingegeben werden, die am Tankautomaten eingetippt werden soll. Der Wert ist mit einem Gleichheitszeichen und mit Nullen auf 19 Stellen aufzufüllen.
Realer Fahrerausweis + Eingabe der Fahrzeugnummer
- realer Fahrerausweis
- virtueller Fahrzeugausweis
Im Feld "Kennung" muss statt der normalen Ausweiskennung die Zahl eingegeben werden, die am Tankautomaten eingetippt werden soll. Der Wert ist mit einem Gleichheitszeichen und mit Nullen auf 19 Stellen aufzufüllen.